Unsere Projekte – eine Auswahl –

2 Doppelhäuser in Holzmassivbauweise in Überlingen 

Nachdem das Erdgeschoss und der Dachstuhl fertiggestellt wurde, konnten vorverputzte Holzfaser-Dämmplatten montiert werden und mit der Dachlattung begonnen werden. 

Auentalschule

Der Auftrag in der Auentalschule, den wir von der Gemeinde Owingen erhielten, war in zwei Bauabschnitte gegliedert. Durch den Aufbau eines Zeltdaches wurde aus dem dunklen Innenhof, der zuvor ein Flachdach als Bedachung hatte, ein heller Pausenraum für die Schüler. Um dies zu erreichen, musste zunächst das alte Dach komplett zurückgebaut werden. Anschließend haben wir einen neuen Dachstuhl in Form eines Zeltdaches errichtet. Für eine angenehme klangliche Raumatmosphäre wurde im Innenbereich eine Akustikdecke eingebaut.

Im zweiten Bauabschnitt ging es zunächst darum, das alte Flachdach im Bereich des Schulhofs zurückzubauen. Es wurde dann durch ein erhöhtes Satteldach ersetzt. Wie auch im ersten Bauabschnitt, waren wir mit allen Holzbauarbeiten, dem Trockenbau und der Fassadenverkleidung beauftragt.


Einfamilienhaus, Ludwigshafen

Dieses Haus haben wir in Holzrahmenbauweise aufgestellt. Das Gebäude mit Carport und Geräteschuppen wurde auf einer Ebene geplant und von uns entsprechend umgesetzt. Wir haben den gesamten Holzbau, die Dachdeckung und den Bau der Fassade entsprechend der Planung des Architektenbüros Gabriele Zwisler ausgeführt. Die Bauherren waren begeistert – viele andere auch. Nicht zuletzt hat auch eine Architekturzeitung darüber berichtet.


Multifunktionsgebäude, Bodmann-Ludwigshafen

Diesen Auftrag erhielten wir von der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen. In unmittelbarer Nähe zum See in Ludwigshafen ist ein Multifunktionsgebäude für die Gemeinde und die Touristen entstanden. Das Gebäude in Form eines Winkelbaus besteht aus Holzrahmenbauwänden und einer Decke aus Brettstapelleimholz (BSH). Die Elemente wurden auf eine Metallträgerkonstruktion, die zuvor ein Schlosser installiert hatte, montiert. Die Fassade aus Faserzementplatten und einer farbigen Holzschalung gibt dem Gebäude eine moderne Ausstrahlung.


Steg, Pilgerhof – Maurach

Während eines Sturms wurde der alte Steg zerstört. Ein neuer Belag und ein Geländer wurden dringend benötigt. Diesen Auftrag konnten wir durch die Verwendung von heimischen Lärchen- und Douglasienhölzer, kurzfristig und schnell ausführen.


Terrassenbau Schloss Spetzgart der Schlossschule Salem

Die von uns neu erbaute Terrasse besticht nicht nur durch die tolle Seesicht sondern auch durch ihre unterschiedlichen Höhen und Formen. Hier haben wir Lärchenholz auf einer Aluminiumunterkonstruktion montiert.


Carports und Unterstellmöglichkeiten

Dieser Schuppen mit Schiebetor wurde von uns in Holzbaukomplettweise gebaut und mit einer feinen Leistenschalung verkleidet.


Umbau Restaurant Mykonos

Im Restaurant Mykonos an der Seepromenade in Überlingen haben wir zunächst die alte hölzerne Innenverkleidung zurückgebaut. Ausgeschlossen davon blieben die historischen Deckenbalken. Um schöne, helle Räume zu erschaffen, platzierten wir die Brandschutzdecke so hoch wie es möglich war. Die Trockenbauarbeiten wurden komplett von uns ausgeführt.


Aktuelle Projekte

Mehrfamilienhaus in Markdorf, Talstraße

Ausführung der gesamten Holzbauarbeiten und des Trockenbaus. Außerdem führen wir die Dachverkleidung und den Einbau von 22 Velux Dachfenstern aus.

Wohn- und Geschäftshaus in Überlingen, Mühlenstraße

Hier sind wir mit den gesamten Holzbauarbeiten und dem Trockenbau beauftragt. Außerdem wird die Fassadenverkleidung mit Faserzement von uns durchgeführt. Die Dachsanierung des Altbaus mit dem Einbau einer Satteldachgaube in den Bestand, ist ein Teil unserer Arbeit.

Büro- und Ausstellungsraum Caravancenter Burmeister in Ludwigshafen

Für das große Caravancenter in Ludwigshafen haben wir Holzbauelemente in einen bestehenden Stahlbau eingepasst. In der Ausstellungshalle wurde eine sichtbare Brettstapeldecke montiert. Die Fassade besteht zum Teil aus Putzträger- und Kunststoffkernfassadenplatten. Hier haben wir alle Trockenbau- und Verkleidungsarbeiten ausgeführt.

Steganlage, Bodman-Ludwigshafen

Stabil, elegant und nachhaltig sollte ein Steg sein. Dazu bauen wir die Holzunterkonstruktionen und Beläge vom Land auf Zugangsbrücken und Schwimmstege. Das verwendete Holz wird die heimische Douglasie sein.